Hochpreisige Regenjacke? Ja oder Nein?

Meine ungesponserte Erfahrungen mit der

GORE WEAR C5. Gore-Tex Active Trail Kapuzenjacke Gekauft 2020 für 228,99 Euro.

Die Idee mir eine richtig gute Jacke zu kaufen kam, als ich anfing,  richtig lange Offroad-Touren zu fahren, nämlich die Ultramarathon-Distanzen. Vorher hatte ich eine ganz normale  Windbreakerjacke. Wenn es da mal geregnet hat war das nicht so schlimm, weil ich nicht solange  gefahren bin. Acht bis zehn Stunden oder noch länger auf dem Rad zu sitzen sind allerdings eine ganz andere Nummer  und da ist es wichtig, eine leichte und gute Regenjacke zu haben. Eine Jacke, die vor allem auch atmungsaktiv ist.

Die klassische Regenjacke ist oft ohne Kapuze. Das finde ich nicht ideal, denn bei Dauerregen regnet es ungemütlich in den Nacken hinein. Ich bin also auf die Suche gegangen nach einer guten Regenjacke und explizit auch mit Kaputze. Eine, die ich im worst case auch unter dem Helm anziehen kann. Die GORE WEAR C 5  Jacke hat sich gut bewährt, bei starkem Regen. Ein großer Vorteil ist, dass man die Kapuze bequem unter den Helm bekommt. Mir ist das lieber als die Kapuze über dem Helm zu tragen, weil es dabei zu großen Windfängen kommen kann und diese bei der Abfahrt runter rutschen kann. Ideal ist bei der GORE WEAR L5 auch, dass die Ärmel lang genug sind. Zudem ist sie superleicht zu verstellen am Bund von Armen, Hüften und Kapuze. Ideal also, wenn man die Weite oder Enge ab und an anders benötigt.

Das tollste an der GORE WEAR C 5 finde ich, dass sie superleicht und wirklich richtig wind- und wasserdicht ist. Das Material verspricht hier also nicht zu wenig; auch bei längeren Touren bleiben Wasser und Wind weg vom Körper. Bei der Atmungsaktivität bin ich etwas enttäuscht. Ich mache viel Sport und bin ein starker Schwitzer. Hier ist die Jacken an ihre Grenzen gekommen. Die Frage ist natürlich, ob ich noch mehr Geld ausgeben muss um eine Jacke zu haben, die sowohl regendicht also auch atmungsaktiv ist. Noch mehr Geld und so an die 700 bis 800 Euro auszugeben, das war ich aber nicht bereit. Ich habe mir mit einem Merino-Unterhemd ausgeholfen. Durch die Merinowolle kühlt man nicht aus, auch wenn man stark geschwitzt hat. Es ist also zu jedem Zeitpunkt ein angenehmes Tragegefühl. So war ich also zufrieden mit der Kombi Merino unten und Regenjacke oben.

Das Material der Jacke ist wirklich sehr gut aber einen Nachteil hat die GORE WEAR L5: Die Reißverschlüsse. Diese sind hakelig und somit nicht leicht hoch und runter zu ziehen. In der Jacke gibt es so eine  Art Dichtfalte und diese klappt sich bei der Benutzung immer dazwischen. Es nervt  kolossal, wenn man den Berg hochfährt und die Jacke aufmachen möchte oder eben runter und sie zu machen möchte und der Reißverschluss verhakt sich. Ich werde nie vergessen, wie sich nach einer fünf Stunden Fahrt im Dauerregen und Gewitter die Klappe innen drin umgeklappt hat und das ganze Wasser über meinen Bauch in die Hose rein geflossen ist. Das ist also eine klarer Nachteil. Trotzdem empfehle ich diese Jacke, weil  sie superleicht ist und kaum Platz weg nimmt. Beim nächsten Mal werde ich einfach die Reißverschlüsse länger testen..
Ich habe mich für eine  helle Farbe entschieden, weil man gut gesehen und erkannt wird. Gute Sichtbarkeit ist mir wichtig, weil ich viel mit meinem Kind unterwegs bin. Es  gibt viele schwarze Jacken mit Reflektionsstreifen aber die müssen dann erst vom Auto angestrahlt werden, für die Sichtbarkeit.
Nachteil - klar -  der Dreck ist schneller zu sehen, wenn man durch Schlamm fährt.

 

Hier die Jacke in Aktion :-)

Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit Preis-Leistung der GORE WEAR L5. Allerdings würde ich  mir diese Jacke wohl erst wieder kaufen, wenn die Verarbeitung der Reißverschlüsse eine andere ist. Um die Frage zu beantworten, ob es Sinn macht, so viel Geld für eine Jacke auszugeben: Für Kurzfahrer/Pendler nicht unbedingt aber ein klares Ja bei längeren Touren, hier sehe ich es als absolutes must an, eine solche wind- und wasserdichte Jacke zu haben.

PRO:
-Schutz vor Wind und Wasser
-Atmungsaktiv (keine Wunder erwarten)
-leichtes Gewicht
-kleines Packmaß
-gute Sichtbarkeit auch ohne anstrahlen
-gute Verarbeitung
-Kapuze
-guter sportlicher Schnitt

CONTRA:
-nervige Reißverschlüsse
-Schmutzempfindlich (dafür aber mehr Sichtbarkeit)
-die Dichtfalte am großen Reißverschluss liegt selten richtig oder klemmt sich ein

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin (Sonntag, 06 März 2022 21:38)

    Danke für deine Erfahrungen mit der Jacke! Ich habe nicht dieses Modell, aber was mich an Jacken mit Kapuze beim Radfahren stört ist, dass sie enorm die Wärme stauen, die bei offenen Jacken am Nacken entweichen kann.
    Aber die optimale Lösung habe ich auch noch nicht. Poncho ist luftig, aber alles andere als sportlich. In Jacken mit Kapuze gehe ich auch mit Merino kaputt. Und fehlt die Kapuze, läuft schonmal die Suppe hinten rein. Aber vielleicht ist das für mich das kleinste Übel :-)