DT Swiss Gravel Laufräder

Vielleicht kennst du das. Da hat man sich auf eine Idee eingelassen, und ist gar nicht so sicher, ob man selbst oder das Material es überhaupt schafft. Optimistisch wie ich nun mal bin, kommt das bei mir recht oft vor. Auch in diesem Fall war mal wieder eine „O lecko mio-Tour“ geplant. Diese hat ordentlichen Offroad Höhenmeter und verlangte auch ein höheres Systemgewicht (Summe aus Bike, Fahrer, Wetterschutz, Werkzeug, Trinken, Essen), welches in mir Zweifel weckte. Ob das mal wohl meine alten Laufräder vertrauensvoll erledigen? Zumal ich bergabwärts vor lauter Freude auch gerne etwas zu schnell unterwegs bin. Unsicherheiten machen mir beim Bergabfahrten keinen Spaß und als Papa und Ehemann will und muss ich immer gesund nach Hause kommen. Als dann DT Swiss die neue Gravel Laufradreihe vorstellte, war das Ende meiner alten Laufräder besiegelt.

DT Swiss bringt nun 2020 drei Gravel Modelle mit 24 Millimetern Innenbreite auf den Markt. Zwei aus Alu und das aerodynamische Top Modell aus Carbon. Alle gehören zur neuen «Spline»-Linie. Diese Abkürzung steht für «Straight Pull Line» und bezeichnet die Art, wie die Speichen in der Nabe liegen: gerade, ohne Speichenbogen. Das zulässige Systemgewicht wird von DT Swiss bei allen drei mit 130 kg angegeben. Die meisten werden wohl eher zur „goldenen Mitte“ GR 1600 greifen. Da ich in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen bin, interessiert mich aber in den meisten Fällen die „Unterkannte“. Also Produkte, die erstaunlich gut sind für ihr Geld, und mit gut meine ich: Das Zeug funktioniert ohne Probleme und hält das Versprochene. Für den Fall das dich die anderen Laufräder mehr interessieren, oder du noch mehr Produktdetails brauchst, folge einfach diesem Link. Kommen  wir zurück zu den 1800er, hier bei dieser Laufradgeschichte hatte ich mir folgende Versprechen gewünscht:

 

- solider und hochwertiger Laufradhersteller.
- geländerobust, langlebig und mindestens eine Systemgewichtsfreigabe von über 120 Kg.
- gut und sorglos mit 40 mm tubeless Reifen fahrbar.
- schnell und problemlose Montage durch lückenlose Lieferung aller wichtigen Adapter,    Schrauben und Teile.
- und na logisch eine gute Optik :-)

DT Swiss gilt bei allen Fahrradexperten als bedenkenlos guter Hersteller. Die G 1800 erfüllten schon fast alle Punkte und sind nur 80 Gramm schwerer als die GR 1600. Da ich noch letzte Montage- und Adapterfragen hatte, kontaktierte ich DT Swiss selbst. Diese haben so freundlich, schnell und kompetent geantwortet, dass ich mich gefragt habe, warum kann es nicht immer so schön sein? Dadurch wurde ich in meiner Kaufabsicht endgültig motiviert und schlug online zu.

Gut verpackt wurden die Laufräder schnell geliefert. Der freudige Zusammenbau von Ritzelkassette, Bremsscheiben und Achsen war überhaupt kein Problem und in 15 Minuten erledigt. Auch das Draufziehen der Tubeless Contireifen Terra Trail ging wie in einem Lehrvideo vonstatten. Dichtmilch rein, Luft drauf geben und sofort sitzen die Reifen mit Geknalle luftdicht in den Felgen.  So liebe ich es.  Die Optik und das Geknattere gefällt mir auf Anhieb, besonders gut gefällt, dass durch das Design der Laufräder die lästige Ventilsuche entfällt!

Kommen wir zur wichtigsten Frage: Wie fahren sich die Dinger?  Nach ca. 1000 km und davon 80% Gelände kann ich nun Folgendes sagen: Die Laufräder sind ein spürbare Verbesserung! Das Fahrgefühl ist sehr solide, stabil und trotzdem leichtgängig. Auch bilde ich mir ein, etwas schneller zu sein, das kann aber auch gut die Laufrad-Euphorie oder mein Trainingserfolg sein. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich es bei meinen nicht zimperlichen Geländeabfahrten geschafft habe,  der vorderen Felge einen ordentlichen Dotzer zu verpassen. Durch zu wenig Luftdruck und zu viel Geschwindigkeit ist der  Reifen einfach durch, und die Felge aufgeschlagen. Ich bin die gleiche Nummer nochmals mit mehr Luftdruck gefahren und siehe da…. Allerdings hat die Felge es mit sehr großer Nehmerqualität genommen, sodass nur eine optische Narbe mit Geschichte ist. Respekt DT Swiss!

Fazit:
Die Gravel Reihe DT Swiss kann wirklich was! Mit den G 1800 Spline kann ich alle meine Wege und Strecken trotz Gepäck und sportlichem Anspruch mit Spaß und sicherem Gefühl fahren. Der Beratungsservice und Lieferumfang von DT Swiss waren bei mir tip-top und vorbildlich! Also eine klare Empfehlung für alle Bike Packing Geländefahrer.

 

Pros:
DT Swiss steht seit Jahren für hochwertige Produkte. Komplette Lieferung, guter Service, problemloser Einbau. Die Laufräder gefallen mir von der Optik, Haptik und Akustik sehr gut.
Das Fahrverhalten hat sich sich verbessert, sowie mein vertrauen bei harten Geländefahrten.

Cons:
Qualtät hat seinen Preis. Es gibt noch zwei weitere Modelle zum testen;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0