Hessen Orbit 360 Grad

Hessen Orbit 360 Grad

Bei aller Mechanikerbegeisterung, muss ich immer wieder selbst auf das Bike, um die Technik wirklich zu „erfahren“ und mich schön an meine Grenzen bringen, um mich lebendig und glücklich zu fühlen. Auf der Suche nach schöner Natur und einem fröhlichen Selbsttest, entdeckte ich den Hessen Orbit 360 Grad. Eigentlich ein Rennen, welches aber die Strecke für alle kostenlos zur Verfügung stellt! 286 Km überwiegend Gelände und fast 3000 Höhenmeter und das im Spätherbst, klangen nach einer echten Herausforderung. Denn sowas fährt niemand einfach so aus einer kalten Hose… Licht, Reifen, Kleidung, Trinken und Ernährung waren unbedingt und gut zu planen. Um das ganze etwas zu entspannen, teilte ich die Tour auf zwei Tage und suchte darauf meine Weggefährten. Erst war wir Sieben, die glorreichen Sieben, doch zum Start wurden es die fanatischen Vier! Für so eine Tour muss man trainieren und gesund sein, dies war nicht allen möglich und führt dadurch zu den Ausstiegen der Drei. Die haben es aber sehr sportlich genommen und geloben das nächste Mal dabei zu sein.


Wie war die Tour? Letztes Wochenende war es endlich soweit. Fitness und Setup passte gut und der Schlaf vor Vorfreude kaum möglich. Der Start war chaotisch und eigentlich um 8.00 Uhr, doch siehe folgende Zitate: "Ich komme später!" " Ich finde mein Autoschlüssel nicht!" " Mein Gurthalter ist weg, ohne Helm kann ich doch nicht fahren!" Doch die Stimmung und das Wetter waren perfekt, und der Herbstwald nur ein fantastischer Farbenrausch. Am ersten Tag gab es keine Pausen! Sondern einfach nur Pannen, 4 Platten meinerseits und neuer Bestwert! Kettenabwürfe, sowie ein vermisster Bluetooth Kopfhörerstöpsel der unglaublicherweise doch noch im Wald gefunden wurde. Der Schlamm und Dreck machte hörbar allen Antrieben zu schaffen, sodass wir dringend eine Tankstelle finden mussten. Um 20.00 Uhr. Nach ca. 2500 Hm 120 Km = 12 Std. davon ca. 7 Std, Fahrt und 3 Std. Pannen und 2 Std. Suchaktionen, waren endlich wir an der ersten Station: Ronneburg. Am Ende der Fahrt wurde uns fast noch ein seitlicher Reh-Bodycheck zum Verhängnis. Zum Glück ist nichts passiert und wir haben uns alle und hoffentlich auch das Reh etwas kaputt gelacht.


Sonntag. Es standen noch weitere ca. 160 Km auf den Plan, angeblich flach! Leicht fluchend und mit jammernden Beinen war der Vormittag doch steiler, als gedacht. Doch ab dem Mittag war „Ballern“ angesagt - das aber nur mit viel Wachsamkeit, da im Wald (Sonntag) recht viel los war. Richtig gut war, dass wir keine einzige Panne mehr hatten! Der böse Pannen-Voodozauber hat sich wohl verzogen. Etwas Zeit hatten wir aber durch die Fehlnavigation liegen gelassen, Komoot ist super, aber eben nicht perfekt. Nach einer letzten Pause mit Handkäse mit Musik (=Windschattenfahrverbot), Pommes und Kaffee, ging es zum Finale. Wir waren um 19 Uhr glücklich zuhause. Die letzte Zickzack-Kilometer hatte wir uns geschenkt, da wir unsere Töchter noch ins Bett bringen wollten.

Fazit:
Es war eine unvergessliche Tour mit einem super Team! Menschlich und von der Natur her großartig. Die Singeltrails waren ein lebesfroher Rausch, die Hoppel-Wiesenwege etwas nervig, die Nachtfahrten Abenteuer pur. Der Ärger über die Pannen ist schon verflogen. Die Höhenmeter haben uns alle irgendwann an die Grenzen gebracht und da wir nicht geschoben haben, mussten wir wirklich das Letzte  aus uns rausholen, aber das war ja der Plan! Eben Spaß der Sorte Nr.2.

Und na klar, wir machen so was wieder, keine Frage!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Thomas Mull (Mittwoch, 28 Oktober 2020 16:51)

    Tolle Tour!
    Und genial wenn ein Pro Bike-Mechaniker mit dabei ist.
    Bei nächsten Mal bleibe ich hoffentlich gesund und bin dabei.

  • #2

    Martin (Dienstag, 24 November 2020 18:09)

    Sieht großartig aus und kommt definitiv auf die Liste! Ist ja direkt um die Ecke

  • #3

    Micha Bike Service (Dienstag, 24 November 2020 22:49)

    Hi Martin super das ich dich anstecken konnte! Das Orbit Team ist schon fleißig am scouten und wird nächstes Jahr neue Strecken bringen. Es kann evtl. sein das dann dieser Orbit verschwindet, am besten Sicher dir den Track https://www.komoot.de/tour/197250253?ref=wtd