Tubeless oder Schlauch?

Die neue Technologie Tubless wir immer populärer. Zugegeben, ich dacht auch lange das ist doch Schnickschnack. Doch das änderte sich als ein paar neue Felgen für mein Bike dran waren. Überall und ganz groß stand Tubeless ready daran, somit war ich dadurch motiviert es einfach auszuprobieren. Und siehe da, in meinem Fall hatte es perfekt auf Anhieb funktioniert! Auch meine spätere Pannenstatistik hat mich voll überzeugt. ABER nach nun vielen Systemwechseln auf  Tubeless und vielen Erfahrungsaustausch muss ich sagen: Das Reifenwechseln an sich kann völlig problemlos sein, aber auch verflucht verflixt. Es gibt Reifen die nicht richtig dicht werden oder sehr empfindlich sind, und es gibt Reifen- Felgenkombinationen die einen eigentlichen 10 Min..- Wechsel unverschämt lange verlängern. Auch die Dichtmilch schliesst nicht immer wie versprochen die Punktion. Jeder erfahrene Fahrer/Schrauber wird mich bestätigen, die perfekt Welt gibt einfach nicht. Trotzdem im Moment ist es für mich das System, allein schon wegen dem Fahrgefühl, Gewicht, Sound und dem Pannenschutz. Wenn es weiter und sehr abseits in die Natur geht habe ich aber als Plan B immer zwei Schläuche + Flicken dabei ;-). Lieber haben, als brauchen.

 


Hier ein Infovideo dazu:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dominik (Montag, 26 April 2021 12:10)

    Tubeless-Reifen sind für mich eine Leidensgeschichte mit (vorläufigem) Happy End - dank Michas Hilfe.
    Als Rennrad-Enthusiast, der gerne große Distanzen zurücklegt, steht bei mir in Sachen Bereifung neben dem Rollwiderstand der Pannenschutz im Vordergrund. Mit Schläuchen zu fahren ist seit geraumer Zeit nicht mehr erste Wahl, weil die Reparatur am Straßenrand mit modernen Carbonfelgen und engeren Mänteln schwierig bis unmöglich ist - besonders wenn im Winter die Finger kalt und taub sind. Also ließ ich von einer Meisterwerkstatt erstmals Tubeless installieren. Leider gab es fortan kaum eine Tour ohne Dichtmilch, die mir ins Gesicht spritzte, oder Felgenkanten, die nach plötzlichem Druckverlust auf dem Boden schrappten.
    Michas eingehende Beratung und ehrliche Auskunft - auch mit Blick auf mögliche Alternativen wie Aerothan-Schläuche oder Notlauf-Einsätze - half mir, eine Reifen-/Felgenkombination zu finden, mit der die Probleme bislang verschwunden sind. So macht Tubeless Spaß, ist richtig schnell und ich kann es nur empfehlen.

  • #2

    Micha Bike Service (Donnerstag, 29 April 2021 21:34)

    Lieber Domimik. es freut mich sehr das du wieder glücklich bist und durch das Land flitzt.
    Dir immer gute Fahrt! Denk bitte dran die Dichtmilch hält nicht ewig ;-)